Politik live erleben
Holbeiner in Berlin

Anreisetag
Knapp 30 Holbeinerinnen und Holbeiner fuhren im November nach Berlin um sich ein Bild vom politischen Betrieb in der Hauptstadt zu machen. Mit dabei waren Schüler vom Maria-Theresia-Gymnasium und politische Vertreter aus Augsburg.

2. Tag
Nach einem eher touristischen Auftakt an den bunten Mauerresten der East Side Gallery stiegen wir am zweiten Tag tief ins Thema ein. Die Ausstellung "Wege, Irrwege, Umwege - Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland" sorgte erst einmal für den historischen Hintergrund. Beim anschließenden Gespräch im Familienministerium diskutierten wir mit der Staatssekretärin Ekin Deligöz recht engagiert Möglichkeiten einer besseren Beteiligung von Jugendlichen an politischen Entscheidungsprozessen. Bei einer kleinen Stadtrundfahrt durch die Berliner Innenstadt sahen wir neben wichtigen Bauten und Institutionen auch den Aufbau von massiven Sicherheitsvorkehrungen am Breitscheidplatz, die einen zweiten Anschlag auf den Weihnachtsmarkt verhindern sollen.

3. Tag
Der dritte Tag hatte es in sich. Am Morgen waren wir geladene Teilnehmer der offiziellen Gedenkfeier zum 9. November an der "Gedenkstätte Berliner Mauer". Dort wurde an die Opfer erinnert, die an der deutsch-deutschen Grenze ihr Leben ließen. Ein Chor aus Belarus schlug den Bogen in die Gegenwart und warb für Frieden, Demokratie und Menschenrechte. Danach wurden uns in der Bundeszentrale für politische Bildung verschiedene Desinformationsstrategien vorgestellt: Wie werden Fake-News konstruiert, verbreitet und weiterentwickelt? Welche Gegenstrategien sind wirksam und was sind überhaupt "objektive" Informationen? Nachmittags wurden wir durch die "Gedenkstätte Deutscher Widerstand" geführt. Dort warnen berühmte und bisher unbekannte Persönlichkeiten zu entdecken, die  im Nazideutschland mit großem Mut und unter hohem persönlichen Risiko verfolgte Mitmenschen retteten.

4. Tag
Am letzten Tag waren wir Augen- und Ohrenzeugen, als Arbeitsminister Hubertus Heil im Bundestag die Debatte um das Bürgergeld eröffnete und die Fachpolitiker aller Fraktionen darauf antworteten. Nach einem einstündigen Gespräch mit der Staatsministerin Claudia Roth bestiegen wir die spektakuläre Kuppel des Bundestagsgebäudes. Danach gings mit einer Lunchtüte in der Hand im Zug nach Augsburg. Uns schwirrte der Kopf von den vielen unterschiedlichen Eindrücken. Die Heimreise verschliefen die meisten, um am Freitag einigermaßen fit dem Unterrichtsbetrieb folgen zu können. Und das war wirklich nicht leicht!

10 Apr 2024 - 12 Apr 2024
Schullandheim 5d