Die Mittelstufe am Holbein-Gymnasium

Lieber angeregt als unterrichtet... Lieber angeregt als unterrichtet... Bild: Körner

„Die Jugend will lieber angeregt als unterrichtet sein.“ (J.W. von Goethe)

In der Mittelstufe stellen zunehmende Fächeranzahl und Unterrichtsstunden, erhöhte inhaltliche Anforderungen des Lehrplans, die Pubertät mit der Suche nach Identität und einem gesteigerten Autonomiebedürfnis der Jugendlichen und die Einflüsse von Freunden und neuen Medien große Herausforderungen an Schüler, Lehrer und Eltern.

Unser Mittelstufenkonzept will dazu beitragen, dass diese Hürden gemeinsam gemeistert werden können. Dabei spielen die Unterstützung in persönlichen Krisen (z.B. Sucht) genauso eine wichtige Rolle, wie die erste Vorbereitung auf das Berufsleben.

Dazu bieten wir Informationen und Workshops zu bestimmten Themen und die individuelle Begleitung von Schülern mit Lernschwierigkeiten im Coaching-Programm an. Wichtig ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern, den Eltern und den uns zur Verfügung stehenden Fachleuten (Beratungslehrer, Schulpsychologin und Schulsozialarbeiterin).

Auswahl an jährlichen Angeboten:

• Change in: freiwilliges, zertifiziertes Praktikum von ca. 40 Stunden; in Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum Augsburg; Information im Herbst in den 8. Klassen
  • Suchtprävention: in Zusammenarbeit mit der Drogenhilfe Schwaben (SuPra senior Programm); Workshops an 4 Terminen pro Klasse (9. Klasse); Arbeit mit geteilten und tw. geschlechtshomogenen Gruppen
  • AIDS-Prävention: in Zusammenarbeit mit ProFamilia; Workshops in den 9. Klassen
  • Homosexuell leben - Sch(w)ule Schule: Zusammenarbeit mit "Querbeet e.V.", 2 Termine/Klasse in Religion und Ethik Arbeit mit geschlechtshomogenen Gruppen
  • Präsentationstraining: Workshop in Kleingruppen mit individueller Videoanalyse; 10. Klassen