Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery Pro plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: media/k2/galleries/344

Chorklasse

Weihnachtskonzert 2014 in evang. St. Afra Weihnachtskonzert 2014 in evang. St. Afra Bild: Naumann

Mit Hilfe der Chorklasse können Schülerinnen und Schüler in einer wöchentlichen Musikstunde innerhalb von zwei Jahren (5. und 6. Klasse) im Klassenchor singen und Stimmbildung bekommen.

Wer möchte, kann zusätzlich auf privater Basis Gesangsunterricht nehmen.

Welche Voraussetzung gibt es für die Teilnahme an der Chorklasse?

Ihr Kind benötigt keine besondere musikalische Vorbildung. Wenn Ihr Kind Freude am Singen und an der Arbeit mit der Stimme hat, ist es hier richtig.

Wie verläuft die Ausbildung?

Die Chorklasse findet in einer Musikstunde statt, die sich aus Stimmbildung und Chorprobe zusammensetzt.

Welche Kosten entstehen?

Es entstehen keine Kosten für Sie als Eltern.

Was bedeutet die Teilnahme an der Chorklasse für mein Kind?

Ihr Kind singt während der zwei Jahre wöchentlich im Klassenverband und tritt beim Weihnachts- und Frühlingskonzert mit der Chorklasse auf. Außerdem ist die Aufführung eines kleinen Musicals mit der Chorklasse geplant.

Welche positiven Effekte können sich durch die Teilnahme an der Chorklasse einstellen?

Das Hauptziel der Chorklasse ist natürlich die Vermittlung von Spaß am gemeinsamen Musizieren und das Schulen der Stimme. Aus diesem Grund wollen wir auch ein Chorklassenkurs in einem der umliegenden Schullandheime durchführen. Hier wird ein neues Repertoire erarbeitet. Darüber hinaus haben Wissenschaftler immer wieder bestätigt, dass das Lernen am Instrument/der Stimme einen positiven Einfluss auf die Gehirnentwicklung hat und sich auch für die Bewältigung anderer schulischer Aufgaben z. B. in den naturwissenschaftlichen Bereichen förderlich auswirkt. Die jungen Musiker erlangen durch diese Art von Unterricht Ausdauer, Disziplin und Teamgeist und erschließen sich neue Interessen- und Erfahrungsbereiche.

Weiterführende Informationen

Bei weiteren Fragen bezüglich der Chorklasse können Sie sich gerne an unsere Musiklehrerin Frau Naumann wenden.

Christine Naumann

{gallery}344{/gallery}