Schulsanitäter am Holbein – Schüler helfen Schüler

Logo unserer Schulsanis|||| Logo unserer Schulsanis|||| Bild: Patricia Hartl||||

Seit vielen Jahren engagieren sich Schülerinnen und Schüler für ihre Mitschüler und helfen bei Verletzung oder Erkrankungen. Alle Schulsanitäter sind in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfallhilfe e.V. in Erster Hilfe ausgebildet.

In regelmäßigen Fortbildungen üben wir grundlegende Techniken der Ersten Hilfe, die Betreuung anderer Schüler und vieles mehr. Auch die Verwendung des AED (Automatischer Externer Defibrillator), den es am Holbein gibt, wird immer wieder unter gleichzeitiger Wiederholung lebensrettender Sofortmaßnahmen geübt und aufgefrischt.

Im Rahmen eines Dienstplans übernehmen die Schulsanitäter im Team ihren Dienst und werden über das Sekretariat zum Einsatz alarmiert.

Mitmachen können Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse.
Ansprechpartner sind Lena Baumann aus der 11. Klasse und Gero Schwinkes aus der 9d.