Holbein und Schulbau

Schulbauten sanieren!

sanierung web

Das Holbein-Gymnasium wartet schon seit Langem auf die Lösung der im Alltag spürbaren Schulbau-Probleme. Die ansprechenden historischen Gebäude bedürfen einer grundlegenden Renovierung, denn einige Fachräume, Sanitäranlagen und weite Teile der Gebäudetechnik sind veraltet. Die Schule hat für seine derzeit ca. 1.150 Schülerinnen und Schüler zu wenig Unterrichtsräume. Das Holbein braucht für einen Betrieb ohne Raumnot mindestens 1.150 qm mehr. Dies betrifft auch die fehlenden Kapazitäten für den Sportunterricht (aktuelle Nutzung unterschiedlicher Sporthallen im ganzen Stadtgebiet). Derzeit werden einige wichtige Baumaßnahmen durchgeführt, die Gesamtsanierung der Schulgebäude steht leider noch aus.

In Schulbau-Workshops haben Mitglieder der Schulgemeinschaft zusammen mit externen Partnern dafür schon intensiv vorgearbeitet.

Die Ergebnisse der Schulbau-Workshops finden sich hier

pdf Schulbauworkshop: Dokumentation

pdf Schulbauworkshop: Raumbuch 2020

In Bild und Ton: Die Dokumentation "Gemeinsam Schulen planen und bauen!"

Impressionen aus den Worshops

Es geht schon was!

esgehtschonwas web

Die Stadt Augsburg war und ist bei folgenden Projekten am Holbein-Gymnasium aktiv:

• Fenster und Jalousien wurden 2021 an der Südfassade des Neubaus ausgetauscht.
  • Mitte des Jahres 2022 wird die Schule vollständig digital vernetzt sein.
  • Ein Teil der Elektroinstallationen wird erneuert.
  • In einigen Räumen werden Akustikdecken eingebaut.
  • Die Umkleiden der Sporthalle im Neubau sollen umgebaut werden.
  • Für das Jahr 2023 geplant sind die Sanierung der Umkleiden im Altbau und auch die Turnhalle selbst soll grundlegend saniert werden.
  • Danach ist die Erneuerung der letzten großen WC-Anlage geplant.

An der Grundlagenermittlung für die Gesamtsanierung wird derzeit in den städtischen Behörden gearbeitet. Wir hoffen alle, dass die Gesamtsanierung in den nächsten Jahren endlich beginnen kann, denn unsere Schülerinnen und Schüler haben einen Anspruch auf guten Unterricht in zeitgemäßen Schulgebäuden. Die Stadt Augsburg wird die Schulen weiterhin unterstützen, braucht hierzu jedoch großzügige Unterstützung des Freistaats Bayern und des Bundes.

Selbsthilfeprojekte des Holbeins

Selbsthilfe web

Derweil sind wir am Holbein in Selbsthilfeprojekten aktiv und stecken viel Energie in Schulverschönerungsmaßnahmen, die wir als Schulgemeinschaft selbst auf den Weg bringen.

Einen Einblick in unsere Selbsthilfeprojekte finden Sie hier

Die Hallstraße als Pausenhof und Begegnungsfläche für Augsburger Jugendliche?

hallstrasse web

Das wünschen sich die Schulgemeinschaften des Holbein-Gymnasiums und der Ulrichschule (Sonderpädagogisches Förderzentrum). Während der Unterrichtszeiten wäre es aus Sicherheitsgründen für die Schulgemeinschaften dringend angebracht, den motorisierten Verkehr aus der Straße fernzuhalten. Der Straßenraum könnte dann zu einem großen grünen Platz werden, unter Beibehaltung des aktuellen Baumbestands, der Kindern und Jugendlichen eine hohe Aufenthaltsqualität bietet - auch am Wochenende und in den Ferien.

So könnte die Entlastung der Hallstraße vom Autoverkehr einen aktiven Beitrag leisten, die tolle Augsburger Innenstadt attraktiver zu gestalten und einer Verödung dieses hochwertigen Lebensraums entgegenzuwirken.