Schüleraustausch mit Italien

Leuchturm in Salento Leuchturm in Salento Bild: Horn

Am Holbein-Gymnasium kann Italienisch ab der 10. Klasse als spätbeginnende Fremdsprache gelernt werden. Dabei ist ein ganz besonderes Highlight die Teilnahme an einem Austauschprogramm mit einer italienischen Schule. Ein Austausch bietet natürlich eine viel bessere Möglichkeit, das neuerworbene Italienisch anzuwenden und in die Sprache einzutauchen, als das im Klassenzimmer möglich wäre.

Durch den Austausch bauen die Jugendlichen beider Nationen nicht nur ihre kommunikative und interkulturelle Kompetenz aus, sondern leisten auch einen Beitrag zur Völkerverständigung. Außerdem: Wo kann man die italienische Kultur anschaulicher erfahren als im Land selbst? Nicht zuletzt bietet der Austausch die Möglichkeit, als Lerngruppe, welche ja bis zum Abitur so zusammenbleiben wird, noch enger zusammenzuwachsen.

Da die Schüler in der 10. Klasse neu mit Italienisch einsteigen, gibt es von der zeitlichen Planung her verschiedene Möglichkeiten: Meist findet ein Teil des Austausches in der 10. Klasse statt (z.B. der Besuch der Gäste in Deutschland) und der Gegenbesuch dann zu Beginn der 11. Klasse. Manchmal finden auch beide Austauschmaßnahmen in der 11. Klasse statt.

In den letzten Jahren hatten wir einen Austausch mit Giaveno (in der Nähe von Turin) sowie zuletzt einen Austausch mit dem liceo „Luigi Russo“ in Caltanissetta, Sizilien. Für die jetzigen Zehntklässler ist ein Austausch mit Ferrara geplant.

Ganz wie es unserem Italienbild entspricht, werden die Holbeiner in Italien immer äußerst gastfreundlich aufgenommen. Viele Schüler sagten uns, sie hätten noch nie in einer Woche so gut und so VIEL gegessen! Einige Jugendliche bleiben auch noch lange nach dem Besuch miteinander in Kontakt. Dieser langfristige Austausch wird durch immer wieder stattfindende Kooperationsprojekte via Email oder Skype unterstützt.

Die Fachschaft Italienisch stellt sich vor