Oberstufentheater

Szene aus "Abschied von der Kindheit" Szene aus "Abschied von der Kindheit" Bild: Ramona Stonner

Das Oberstufentheater, das sich offiziell „Dramatisches Gestalten“ nennt, wird jedes Schuljahr von etwa dreißig Schülerinnen und Schülern als sogenanntes Profilfach belegt.

Ebenso wie beim Orchester, dem Chor oder der BigBand können die Schüler diesen Kurs in das Abitur einbringen, was bedeutet, dass es neben dem Schauspielern natürlich auch Klausuren und Referate gibt, um die Leistungen der Schüler zu bewerten. Dennoch steht das „Spielen“ im Vordergrund.

Während im ersten Halbjahr neben der Wissensaneignung theoretischer Fakten zum Theater vor allem das Improvisationsspiel trainiert wird, wird im zweiten Halbjahr regelmäßig im Frühjahr ein Theaterstück aufgeführt. Diese Stücke sind in der Regel Szenecollagen oder aber von den Schülern umgeschriebene klassische Theaterstücke. Das heißt, nicht nur die Texte werden selbstständig erarbeitet, sondern auch das Bühnenbild, die Requisiten und die Musik.

Technisch werden wir seit zwei Jahren von der Technik-AG der Schule unterstützt.

Produktionen der vergangenen Jahre

Abschied von der Kindheit 2014