Die Holbein-Bigband stellt sich vor

Unsere Bigband im Goldenen Saal|||| Unsere Bigband im Goldenen Saal|||| Bild: Naumann||||

Über 30 Schüler versammeln sich jeden Freitag im Musikraum und bald darauf ist der Holbein-Trakt erfüllt von einem satten Bigband-Sound.
Bereits in der 5. Klasse sammeln Schülerinnen und Schüler bei uns erste Ensemble-Erfahrungen und bis zur 12. Jahrgangsstufe musizieren alle gemeinsam mit „Fun und Action“, wodurch die Holbein-Bigband schon etliche Erfolge wie z. B. Auftritte beim „Musikfest der schwäbischen Gymnasien“ verbuchen konnte. 2010 und 2016 waren wir sogar zum Austausch in China und hatten dort mehrere Auftritte.

Auftritte

Die Holbein-Bigband ist nicht nur bei schulischen Veranstaltungen zu hören, sondern wird auch privat oder von der Stadt Augsburg engagiert. Ob bei offiziellen Anlässen im Goldenen Saal, beim Europafest oder bei einer privaten Feier – die Holbein-Bigband unterhält mit einem breit gefächerten Repertoire.

Hier kann man uns schon mal hören: Auftritt beim Deutsch-Japanischen Freundschaftskonzert

Welche Instrumente können mitmachen?

Unsere Besetzung besteht aus: Saxofon, Trompete, Posaune, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Conga und Klavier. Nach Rücksprache können evtl. auch andere Instrumente zugelassen werden.

Profilfach

In der Oberstufe kann die Bigband auch als Profilfach belegt werden. Dafür ist die Teilnahme spätestens ab der 10. Klasse Voraussetzung.

Wie werde ich Mitglied in der Holbein-Bigband?

Wer Lust auf die Bigband bekommen hat, kann sich gerne an unsere Musiklehrerin Frau Naumann wenden und spielt vielleicht schon beim nächsten Auftritt mit. Die Auswahl der Spielerinnen und Spieler treffen wir nach Können und Bedarf.

Kontakt

Auch bei anderen Fragen können Sie sich gerne an unsere Musiklehrerin Frau Naumann wenden.