Ja, vi elsker dette landet!

Norwegenseminar 16/18 Norwegenseminar 16/18 Bild: Gangloff

Mit einer gehörigen Portion Pathos und Patriotismus schmettern die Norweger nicht nur zum Nationalfeiertag die erste Zeile ihrer Nationalhymne. Ja, wir lieben dieses Land !

Auf eine mittlerweile fast zwanzigjährige Historie kann die alljährlich stattfindende Studienfahrt nach Norwegen zurück blicken. Was als Abiturfahrt des damaligen Leistungskurses Geographie begann, ist mittlerweile eingebettet als große Exkursion im W-Seminar Nordeuropa.

Wie funktioniert eigentlich ein W-Seminar?

Jedes W-Seminar findet in der 11. und 12. Jahrgangsstufe statt. Es ist einem bestimmten Fachgebiet (z. B. Geographie) zugeordnet und behandelt ein vorher festgelegtes Rahmenthema (z. B. Nordeuropa). Jeder Schüler muss innerhalb dieses Rahmenthemas eine Seminararbeit erstellen.

Die Seminararbeit

Die Seminararbeit ist als wissenschaftliche Arbeit vor allem eine Übung für das Erlernen der Techniken und Anforderungen, die für die Anfertigung einer Examens- oder Diplomarbeit im späteren Hochschulstudium erforderlich sind. Bei der Anfertigung ihrer Seminararbeit lernen die Schüler auf eine logische Gliederung, saubere und gründliche Recherche, schlüssige Gedankengänge und Formulierungen sowie eine korrekte Zitierweise zu achten.

Themen für die Seminararbeit

Grundsätzlich kommt im Rahmen des W-Seminars Nordeuropa jeder Themenbereich in Frage, der einen Bezug zur Geographie hat und sich mit einem Aspekt innerhalb der Länder Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark oder Island beschäftigt. Zu den erfolgreichsten Seminararbeiten der vergangenen Jahrgänge zählen unter anderem:
- Die Winterdepression – Auswirkungen der Tag-Nacht-Ungleiche auf den menschlichen Körper
- Erneuerbare Energien und Elektromobilität in Norwegen
- Das Konzept der sieben Daseinsgrundfunktionen der Münchner Schule der Sozialgeographie am Beispiel von IKEA
- Flüchtlingspolitik in Schweden und Norwegen
- Kopenhagen – Die grünste Stadt Europas?
- Tyskerbarna – Das Schicksal der norwegischen Kriegskinder

Wissenschaftliche Kooperation

Seit nunmehr fünf Jahren wird das W-Seminar von Mitarbeitern des Instituts für Geographie begleitet. Sabrina Müller arbeitet als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie. Sie besucht seit 2017 in regelmäßigen Abständen den Unterricht im W-Seminar und unterstützt die Schüler vor allem bei den wissenschaftlich relevanten Aspekten wie Rechereche, Literaturauswahl und Zitierweise. Beim Besuch des Instituts für Geographie sammeln die Schüler der Oberstufe erste Erfahrungen und Eindrücke vom studentischen Leben, lernen Abläufe und erkunden die Bibliothek der Universität.
Die Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Geographie trägt inzwischen weitere Früchte in Form von Exkursionen (Erlebnis-Geotop Lindle mit unseren Fünftklässlern) bzw einem neuen W-Seminar im Fachgebiet Geographie mit dem Titel Geographie im Feldversuch – Schüler erforschen den regionalen Klimawandel.

Die Exkursion nach Südnorwegen

Zeitgleich mit der Vergabe der Seminararbeits-Themen beginnen die Teilnehmer am W-Seminar Nordeuropa die große Exkursion vorzubereiten. Diese findet im dritten Semester (12/1) jeweils Ende September statt und führt an den Lusterfjord. Von dort aus werden täglich detailliert geplante Tagesetappen unternommen. Die Schüler recherchieren vor Ort für ihre Seminararbeiten, sammeln Informationen, fotografieren, halten Vorträge, führen Befragungen durch und erstellen Protokolle und einen Exkursionsführer. Im Mittelpunkt stehen dabei sowohl physisch-geographische Themen wie Fjordgenese, Klimawandel oder Glazialmorphologie als auch humangeographische Aspekte wie Landflucht, Tourismus, Migration oder Verstädterungsprozesse.

Die Präsentation der Seminararbeiten

Nach der Rückkehr aus Norwegen stellen die Schüler ihre Seminararbeit fertig, denn Anfang November naht der Abgabetermin. Abschließend werden die Seminararbeiten innerhalb des Kurses präsentiert. Während sich nun das W-Seminar zu Ende neigt und die Schüler der 12. Jahrgangsstufe Kurs auf die Abiturvorbereitungen nehmen, informieren sich auf dem Seminarbasar die aktuellen Zehntklässler bereits wieder über Inhalte, Aufgaben und Ziele des schon bald aufs Neue beginnenden W-Seminars Nordeuropa.