Oberstufentheater: Märchen für Kinder und Erwachsene

Geschichten sind auch für Erwachsene: Unser Oberstufentheater Geschichten sind auch für Erwachsene: Unser Oberstufentheater Bild: Ramona Stonner

Sind Märchen nicht eigentlich etwas für Kinder?

Dieser Frage stellte sich dieses Schuljahr das Oberstufentheater und kam zu dem Schluss, dass dem nicht so ist.

Natürlich sind sie etwas für Kinder, aber auch für Erwachsene. In der Auseinandersetzung mit diesen Geschichten und Erzählungen entdeckten die Jugendlichen u.a. Aussagen bekannter Psychologen, wunderbar märchenhafte Elemente in der klassischen Literatur und versuchten sich an sprachlichen Variationen traditioneller Märchen.

Zudem erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler lyrische und tänzerische Elemente zum Rotkäppchen, präsentierten sich im Poetry-Slam, missbrauchten bekannte Werbesprüche und machten auch vor einer Casting-Show, in der „Wonderland's next Topmodel“ gesucht wurde, nicht halt.

Heraus kam eine bunte und kreative Mischung von Begegnungen mit Märchen, schwerpunktmäßig dem „Rotkäppchen“, eine Collage eben, die für einen unterhaltsamen Abend sorgte.

> Unter- und Mittelstufentheater am Holben

> Oberstufentheater am Holbein