stellt sich vor

|| || ||

Als Kennzeichen eines guten Mathematikunterrichts sehen wir in erster Linie eine positive Unterrichtsatmosphäre. Diese begünstigt, dass sich die Schülerinnen und Schüler von unseren mathematischen Fragestellungen angesprochen fühlen. Die Berücksichtigung von Vorerfahrungen sowie ein altersgemäßes Anknüpfen an die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen sind uns dafür ein großes Anliegen.

Fehler gehören dazu!

Unser Mathematikunterricht vermittelt Wissen, das von Jahr zu Jahr mehr wird. Dieses Wissen will im Laufe der Jahre vernetzt werden, mit neuen Entdeckungen angereichert und durch systematisches Wiederholen gefestigt werden. Dabei passieren auch Fehler - das ist normal und auch gut, wenn man dabei nicht stehenbleibt! So können die verschiedenen Unterrichtsinhalte von unseren Schülerinnen und Schülern über die Jahre hinweg lebendig aufeinander bezogen und selbstverständlich miteinander verknüpft werden.

Wir erhoffen unseren Schülerinnen und Schüler eine Neusicht auf die Mathematik zu ermöglichen, in der sich die weit verbreitete Gleichung "Mathematik in der Schule = Rechnen + Rechnen + Rechnen + Rechnen + Konstruieren" langsam zu

"Mathematik in der Schule = Denken + Kommunizieren + Visualisieren + Rechnen + Begründen"

verwandelt!

Online Mathe-Training für Holbeiner (5.-12. Jgst.)

Unser Elternbeirat hat auf Vorschlag der Mathematikfachschaft eine Schullizenz für folgende Mathematik-Lernplattform erworben:

Die Lernplattform Mathegym ist insbesondere für das selbstständige Schließen von Lücken aus früheren Jahren geeignet, da sie neben Aufgaben und deren Lösungen auch Erklärungen z.T. mit Videos (Lehrkraft an der Tafel) zu Verfügung stellt.
Alle Schüler des Holbein-Gymnasiums sind berechtigt, diese zu nutzen. Es ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Hierzu bitte das Holbein-Gymnasium auswählen („Augsburg“ eingeben und „Suchen“, dann auswählen). Danach muss noch eine Lehrkraft des Holbein-Gymnasiums die Registrierung freischalten und los geht‘s.
Eine Datenschutzerklärung wird zur Verfügung gestellt, welche ausgedruckt und unterschrieben beim Mathematiklehrer abgegeben werden muss.

Für Fragen steht dir/Ihnen die Mathematiklehrkraft zur Verfügung.