Uni Augsburg
Hier geht´s lang

|||| |||| ||||

Das Holbein-Gymnasium ergreift die Initiative und möchte alle Schülerinnen und Schüler unterstützen, die wegen der Corona-Pandemie mit großen Lerndefiziten kämpfen. Zahlreiche Studien belegen, dass speziell psychisch und sozial belastete Schülerinnen und Schüler nach den massiven Einschränkungen des Unterrichts große Schwierigkeiten haben, den Anschluss aus eigener Kraft wieder zu finden. Deshalb haben Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern gemeinsam ein Modell für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 entwickelt.

Studierende sollen die Lehrkräfte in den Kernfächern der Unterstufe, in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen während des Unterrichts unterstützen. So können dort leistungsstärkere, aber auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden.

Auch an anderen Schulen wurden bei ähnlichen Projekten gute Erfahrungen gemacht. Dass unser Modellprojekt für mehrere Fächer in einer ganzen Unterstufe eingerichtet werden soll, ist allerdings neu. Seit Mai dieses Jahres haben wir mit einer Testphase in ausgewählten Schülergruppen begonnen. Ab dem Schuljahr 2022/2023 soll das Projekt für die Dauer von zwei Jahren finanziert und umgesetzt werden – bestenfalls eben in allen Kernfächern der Unterstufe. Alle Unterrichtsphasen werden kontinuierlich evaluiert und nachgesteuert.

Die finanziellen Mittel, die den Schulen vom Bund bzw. Freistaat bereitgestellt wurden, sind durch die Summerschule ´21 oder etwa den Schülertutorenprogrammen bereits aufgebraucht. Staatliche Fördermittel in unserem angedachten Umfang stehen nicht zur Verfügung. Unser Projekt umfasst bis zu 5000 Unterrichtsstunden und Kosten von bis zu 60.000 Euro pro Halbjahr.

So kann die Beteiligung von Studierenden aussehen

Idealfall

Stundenplan 5a

Am Beispiel Mathematik in der 5. Jahrgangsstufe: Mathematik wird in der 5. Jahrgangsstufe 5 Stunden pro Schulwoche unterrichtet. Diese 5 Stunden sind auf 3 Tage verteilt (Mo., Die., Do.). Im Idealfall unterstützt ein/e Studierende/r an diesen drei Tagen im regulären Mathematikunterricht.

Variationen

Am Beispiel Mathematik in der 5. Jahrgangsstufe: Hat die/der Studierende wegen der Verpflichtungen in der Universität nur am Dienstag Zeit, so ist es auch möglich, den Dienstag als einzigen Einsatz in regulären Mathematikunterricht zu planen. Mit den restlichen 3 Stunden kann auch flexibel umgegangen werden, z.B. in Form von Förderstunden nach 13.10 Uhr mit Schüler(gruppen der Klasse) und/oder Stundenausgleich während der Semesterferien.

Was können wir bieten?

• Praktikumsbestätigungen für das Blockpraktikum und/oder das Pädagogisch-didaktische Schulpraktikum
  • Bei einem Umfang von 5 Stunden pro Schulwoche erhält die/der Studierende 300€ pro Monat (Übungsleiterpauschale).
  • Sie erhalten einen realistischen Einblick in den Schulalltag des Lehrerdaseins - weit über die Erfahrungen eines normalen Praktikums hinaus.

Über welchen Zeitraum sprechen wir?

Beginn der Tätigkeit als Hilfskraft wäre der erste Schultag am 13. September 2022. Das Projekt ist auf zwei Jahre angesetzt, so dass es um einen Zeitraum bis maximal August 2024 geht. Auf jeden Fall aber sollte der Einsatz der Hilfskräfte ein Halbjahr andauern. Auch hier können wir in Absprache aber flexibler agieren, sollte der/die Studierende feststellen, dass eine Weiterbeschäftigung nicht mehr möglich ist.

Kontakt

Interesse geweckt? Herr Hildensperger organisiert und koordiniert das Hilfkräfte-Projekt. Bis spätestens 1. August 2022 können Sie sich für das erste Halbjahr des Schuljahres 22/23 bewerben.

> Hier können Sie mit Herrn Hildensperger Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns auf Sie!