Eine Klasse
wächst zusammen

Schullandheimaufenthalt der Klasse 5a

Vom 9. bis 13. Dezember haben wir eine tolle Zeit im Bruder-Klaus-Heim in Violau verbracht. Von Waldspaziergängen mit Biberspuren, Reihern und Störchen, über einen Besuch auf dem Bauernhof, bis hin zu Leonardo und Kito, den beiden Lamas, die sich sogar streicheln lassen, waren ganz viele Erlebnisse in der Natur geboten. Das hat uns allen gut getan.

Doch nicht nur die Natur stand im Mittelpunkt. Auch die Stärkung des Teamgeists und des Miteinanders war uns sehr wichtig. So kam Frau Melzner, eine unserer Pädagoginnen, für einen Nachmittag nach Violau. Besonders gefragt waren Zusammenarbeit und Einsatz darüber hinaus beim Chaosspiel und beim Quizabend.

Ein Highlight, das keiner missen wollte, war der Discobesuch im Bootshaus mit Lightshow und beeindruckenden Tanzeinlagen. Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler auch von der leckeren, selbstgemachten Pizza, die von Herrn Mayer, dem Leiter des Schullandheims, extra für uns im Pizzaofen gebacken wurde. Die hat wirklich jedem geschmeckt.

Diese für alle erlebnisreiche, interessante Woche wird uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.