Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 366

Umweltprojekt in der 5a: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“

Spaß beim Lernen: Schülerinnen und Schüler des Klasse 5a setzen sich mit Umwelt- und Klimathemen auseinander Spaß beim Lernen: Schülerinnen und Schüler des Klasse 5a setzen sich mit Umwelt- und Klimathemen auseinander

Derzeit engagieren sich viele junge Menschen für den Umweltschutz und das Klima. Sie wollen die Verantwortung für die Zukunft nicht mehr nur den „Erwachsenen“ überlassen. So sind es auch Studenten des Studienganges Finanz- und Informationsmanagement der Universität Augsburg, die sich ehrenamtlich für die Umwelt engagieren. Sie haben ein Umweltprojekt für Schulen entwickelt, das sie kostenlos mit Schulklassen durchführen.

Am 23.05.2019 kamen also die beiden Studenten Nathalie Mitterer und Andreas Maier des Elitenetzwerks Bayern in die Klasse 5a, um den Kindern das Thema Umwelt zu präsentieren und gemeinsam mit ihnen nach Lösungen zu suchen.

Wie wird unser ökologischer Fußabdruck wieder kleiner? Diese Frage diskutierten die Schülerinnen lebhaft. Vor allem die Bereiche Ernährung, Wohnen, Mobilität und Konsum wurden hierbei genauer unter die Lupe genommen. Die Kinder arbeiteten mit Feuereifer mit und beeindruckten die beiden Studenten mit erstaunlichem Hintergrundwissen und vielen guten Ideen. Aber klar: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, mahnten diese dann auch am Ende der Doppelstunde.

Jeder Schüler und jede Schülerin nahm sich deswegen drei Ziele für umweltgerechtes Handeln vor, schrieb sie auf einen Zettel  und verschloss diesen in einem Umschlag. Am Ende des Schuljahres werden wir die Umschläge wieder öffnen und überprüfen, was wir tatsächlich geschafft haben. Der Anfang ist gemacht!