Montag, 17 Januar 2022 09:21

Klimaschutz ist ...

Wissenswertes zum Klimaschutz in Augsburg:

Bäume sind lebenswichtig für das Leben auf der Erde. Vor allem dienen sie als Luftproduzent und Filter. Indem Bäume C02 aufnehmen, wandeln sie dieses mittels Photosynthese in Sauerstoff um, welcher an die Umgebungsluft abgeben wird. Wälder sind also die Lungen unserer Erde. Dabei vermindern sie also durch das Speichern des Treibhausgase CO2 den Treibhauseffekt und können dadurch die Schäden des menschengemachten Klimawandels eindämmen. Außerdem besitzen Wälder eine große und schützenswerte Artenvielfalt der Erde. Bäume dienen darüber hinaus als Wasser und Regenmacher, indem sie Wasser aus dem Bodenaufnehmen und dieses anschließend wieder an die Umgebung abgeben, woraus Wolken und anschließend Regen entstehen.

Augsburg produziert im Jahr über 2 Millionen Tonnen CO2[1]. Die von der Stadt Augsburg über das Umweltreferat in Auftrag gegebene Studie hat gezeigt, dass ein Hektar Mischwald jährlich ungefähr 6,5 Tonnen CO2 einspart. Im Vergleich dazu stößt ein privater PKW (bei einer jährlichen Fahrleistung von 10000 km) 1,5 Tonnen CO2 aus. Aus dem Vergleich dieser Zahlen ist leicht ersichtlich, dass durch Aufforstung der massive Ausstoß an Treibhausgasen nicht ausgeglichen werden kann. Stattdessen ist eine drastische Reduktion der Emissionen notwendig, um den Klimawandel einzudämmen:

So wäre es wünschenswert, dass die Stadtwerke Augsburg nur noch "echten Ökostrom" (ohne Ökostromzertifikathandel) verkaufen und damit jährlich 600.000 Tonnen CO2* einsparen. Ferner könnte die Stadt ihre Anteile an "Bayerngas" und "Erdgas Schwaben" verkaufen, um damit einen günstigeren öffentlichen Nahverkehr zu finanzieren, und gleichzeitig ein Signal gegen fossile Energieträger zu setzen. Eine weitere einfach umsetzbare und zugleich finanziell gewinnbringende Möglichkeit wäre das Pachten von Privathausdächern, um dort Photovoltaikanlagen zu installieren.

Die Baumpflanzaktion in der Hammerschmiede am 12. November 2021 war ein ermutigender Anfang. Wir hoffen, dass die Stadt Augsburg hier als Vorbild vorangeht und Verantwortung für ihre Umwelt und deren Schutz angesichts der unmittelbar drohenden Klimakrise übernimmt.

[1] Bei diesem Wert sind alle Treibhausgase wie Methan u.a. miteingeschlossen und umgerechnet auf die Auswirkungen von CO2 auf das Weltklima.