Türkisch
stellt sich vor

|| || ||

Seit dem Schuljahr 2011/12 ist es am Holbein-Gymnasium möglich, Türkisch als spätbeginnende Fremdsprache zu erlernen. Nach Anlage 4 der gymnasialen Schulordnung kann auf diesem Weg im Wahlpflichtfach Türkisch eine mündliche Abiturprüfung abgelegt werden.

Das Holbein-Gymnasium ist eines von nur sieben Gymnasien in Bayern, an denen Türkisch angeboten wird. Die SuS des Holbein Gymnasium können an diesem Unterricht unterhalb der Woche, voll in ihrem Stundenplan integriert, teilnehmen.

Für die SuS aus anderen Gymnasien wird das Fach in Augsburg, einem der lediglich vier Standorte im Freistaat, in Form eines sog. Sammelkurses unterrichtet. D. h. auch Schülerinnen und Schüler aus anderen Gymnasien können daran teilnehmen, ohne die Schule wechseln zu müssen. Hierfür findet der wöchentliche Unterricht am Block am Freitagnachmittag statt.

Kursinhalte

Türkisch ist nicht nur eine Kultursprache mit einer großartigen Literatur, sondern wird auch wirtschaftlich immer bedeutender.

Wie in allen Fremdsprachen werden im Unterricht im Fach Türkisch die Sprache, Landeskunde, d. h. historische, geographische, und soziokulturelle Inhalte, sowie einige literarische Aspekte vermittelt. Landeskundethemen und Literatur werden anhand von (zu Beginn der Lernphase sprachlich adaptierten) Originaltexten aus Sachbüchern, Zeitungen und Zeitschriften und literarischen Werken behandelt.

Anmelden können sich alle Schülerinnen und Schüler, die in der 10. Jahrgangsstufe sind (G8), in der 11. Jahrgangsstufe (G9).

Die Feststellungsprüfung im Fach Türkisch findet am 26.Mai 2023 um 14:00 Uhr im Raum A204 statt.

Der Raum wird noch bekanntgegeben.