Architek:touren I
Von Andelsbuch nach Krumbach

Ein Bus motivierter Schülerinnen und Schüler der Oberstufe startete an einer spätherbstlichen Exkursion gemeinsam mit ihren Kunstlehrern und dem Architekten Günter Prechter in den Bregenzerwald im Vorarlberg.

Erstes Etappenziel der Exkursion war der „Werkraum“ in Andelsbuch, entworfen von dem Schweizer Architekten Peter Zumthor. Der „Werkraum“ dient als Plattform für die Förderung des regionalen Handwerks und Vernetzung von Handwerks- und Gewerbebetrieben. Der Gestaltungswettbewerb „Handwerk + Form“ präsentiert im zentralen Ausstellungsraum sowie in einem Rundgang durch historische Werkstätten und Manufakturen die eingereichten Prototypen. Innovative Handwerkskunst kann so auf dem Erkundungsweg durch den Ort neben alten traditionellen Werkstücken und Geräten entdeckt und verglichen werden. Die Vielfalt der ausgestellten Bau- und Handwerkskunst macht erlebbar, wie durch die Wertschätzung des Alten ressourcenschonende Zukunft gestaltet werden kann.

Der zweite Teil der Exkursion führte in die Gemeinde Krumbach. 2010 wurden auf dem Gemeindegebiet 7 innovative Bushaltestellen im Rahmen eines internationalen Architekturwettbewerbs entworfen und mit lokalen Handwerksbetrieben errichtet und als bus:stop einen touristischen Bekanntheitsgrad erreicht. Sind diese Bushaltestellen originelles design oder schon Kunst? Die Schülerinnen und Schüler konnten an allen Stationen diese Überlegungen vor Ort ausprobieren und miteinander diskutieren. Wieviele Wartende passen in eine Station?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sichtlich Spaß bei der Fotoaktion und es zeigt sich wieder, wie wesentlich es ist, Architektur und Kunst vor Ort erfahren zu können!
Eva Andersson und Thomas Körner-Wilsdorf