Very British

Londonfahrt_2023|||| Londonfahrt_2023|||| Lesti 04/23||||

London

Very British: Aprilwetter während der Sprachreise der 9. Jahrgangsstufe

Nach einer vierjährigen Durststrecke durfte das Holbein endlich wieder nach London. Während unseres einwöchigen Aufenthalts waren die Jugendlichen - sowie die Lehrer - in Gastfamilien untergebracht, um den britischen Lifestyle hautnah kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse zu erweitern.

Tagsüber hatten wir ein dichtes Besichtigungsprogramm. So wurde nach einer langen Anreise im Bus zunächst der Ärmelkanal überquert und vor den White Cliffs of Dover ein herzhaftes British breakfast auf der Fähre genossen. Die Besichtigung des Tower of London und der Tower Bridge konnte noch bei halbwegs gutem Wetter stattfinden, die Themse-Schifffahrt und die Fahrt mit dem Riesenrad waren dann leider vom berühmt-berüchtigten englischen Regenwetter begleitet, so dass das Tagesprogramm mit einem heißen Kakao bei Starbucks endete, um die Laune wieder zu heben, bevor es zu den Gastfamilien ging.

An den folgenden Tagen besichtigten wir das Natural History Museum, Buckingham Palace, Trafalgar Square, die Houses of Parliament, Westminster Abbey, Downing Street No. 10, Piccadilly Circus, Leicester Square und Whitehall. Von der Kuppel von St. Paul’s hatten wir zum Glück den Blick über die Stadt, den wir uns vom London Eye gewünscht hätten, da der Dienstag weniger regnerisch und neblig war.

Bei Madame Tussaud’s konnten wir uns mit unseren Lieblingsstars ablichten lassen und danach in der Oxfordstreet shoppen. Abends hat das mehrgängige Menü in einem chinesischen Restaurant in Chinatown allen geschmeckt.

Der Tag in Brighton wurde aufgrund der Wettervorhersage durch einen Besuch des Science Museums und auf dem Camden Market ersetzt. Die Reisegruppe hat viel gelernt, kulturell und sprachlich, und hatte obendrein eine sehr schöne Woche.

Claudia Lesti, Bettina Buhmann, Thomas Stakenborg, Christoph Seifert

10 Apr 2024 - 12 Apr 2024