Herausragend!
Holbeiner schaffen C2 Sprachzertifikat

Mehr als 8000 Institutionen weltweit erkennen das Cambridge English: Advanced (CAE) als Nachweis für Englischkenntnisse auf einem hohen Niveau an. Auch Holbeiner gaben in der letzten Schulwoche ihr Bestes, um das Zertifikat zu erhalten.

Anna Tarragona und Akriti Singh haben nicht nur C1 erreicht, sondern sogar Proficiency Status C2 - in einigen Bereichen sogar mit voller Punktzahl! Die Schulfamilie gratuliert herzlich zu dieser großartigen Leistung!

Das Cambridge Certificate of Advanced English (CAE) der University of Cambridge

Das CAE richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 mit sehr guten Leistungen im Fach Englisch.

Willkommen sind alle Interessierten, welche die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel einsetzen wollen. Für jeden, der beabsichtigt im Ausland zu studieren oder auch beruflich tätig zu sein, ist das CAE eine lebenslang gültige, aussagekräftige Qualifikation.
Das Zertifikat dient an zahlreichen Hochschulen als Nachweis ausreichender Englischkenntnisse, um an englischsprachigen Kursen und Seminaren erfolgreich teilnehmen zu können.

Fast alle Hochschulen in Großbritannien und eine zunehmende Anzahl der Universitäten in den USA erkennen das CAE an, ebenso wie unzählige Firmen weltweit.

Die Aufgaben des CAE orientieren sich an realistischen Szenarien und prüfen, inwieweit der Teilnehmer kontextgerecht und kompetent in der englischen Sprache kommunizieren kann.
Das Cambridge Certificate of Advanced English (CAE) besteht aus 4 Prüfungsteilen, die mehrmals im Jahr weltweit jeweils an zwei Tagen durchgeführt werden. An bayerischen Gymnasien findet das Examen einmal im Jahr statt.

Folgende 4 Teile sind vom Prüfling zu bearbeiten:

Teil 1: Reading and Use of English (90 Minuten)
Dieser Teil überprüft das Leseverständnis sowie sinnvollen Einsatz von Wortschatz und Grammatik.

Teil 2: Writing (90 Minuten)
Hier muss der Prüfling zwei Textproduktionen zu unterschiedlichsten Themenbereichen verfassen.

Teil 3: Listening (40 Minuten)
Hier wird geprüft inwieweit gesprochenes Englisch in unterschiedlichem Kontext differenziert verstanden wird.

Teil 4: Speaking (15 Minuten)
In Paarprüfungen werden Sprechkompetenzen in unterschiedlichen thematischen Bereichen abgeprüft.

Weitere Informationen und Links

> Mehr Informationen zum CAE und zum Ablegen des Examens an Bayerischen Gymnasien

> Handbuch mit 2 kompletten Aufgaben für einen ersten Überblick

> Interaktive Prüfungsvorbereitung und Hördateien