Für Kinder in Nicaragua:
Holbeiner ermöglichen Schule

Glückliche Schulkinder aus Nicaragua - auch dank Holbeinern! Glückliche Schulkinder aus Nicaragua - auch dank Holbeinern! Bild: Niños de Nicyaragua e.V.

Schulmaterialien für arme Kinder in Nicaragua -
Ein Projekt des Holbein-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit Niños de Nicaragua e.V.

Nicaragua ist das ärmste Land in Mittelamerika. Viele Schüler schließen nicht einmal die sechsjährige Grundschule ab, obwohl die Schule eigentlich nichts kostet. Aber warum?

Auf dem Land werden meistens alle Kinder zusammen von einer Lehrkraft unterrichtet. Das erschwert natürlich das Lernen. Viele Eltern können selbst nicht lesen und schreiben und können deshalb ihre Kinder nicht bei den Hausaufgaben unterstützen. In der Schule werden die Kinder bestraft, weil sie die Hausaufgaben nicht haben. Viele ältere Kinder gehen nicht zur Schule, weil sie daheim auf jüngere Geschwister aufpassen oder schon zum Familieneinkommen beitragen müssen.

Das Hauptproblem

Die Eltern verpflichten sich, ihre Kinder zur Schule zu schicken und für das Erledigen der Hausaufgaben zu sorgen. Sie nehmen an Workshops teil, in denen sie lernen, wie wichtig die Schule ist und wie sie ihre Kinder unterstützen können.

Die Kinder bekommen am Schuljahresanfang im Februar ein kostenloses Paket mit Schulmaterialien, z.B. eine Schultasche, Hefte, Bleistifte, Buntstifte, Lineal, Geometrieset etc.

Teilnehmer können alle bedürftigen Familien in neun Projektgemeinden, die zwei oder mehr schulpflichtige Kinder haben. Das Projekt wird vor Ort von der erfahrenen Organisation Alcance Nicaragua betreut.

3700 Euro!

Der Erlös des Adventsbazars und der letzten vier REAL-Aktionen ging jeweils zu 50% an den Freundeskreis des Holbein-Gymnasiums und an Niños de Nicaragua e.V. Dabei sind für arme Kinder in Nicaragua insgesamt 3700 Euro zusammengekommen. Ein Paket mit Schulmaterialien kostet umgerechnet 22 Euro - und gibt einem Kind die Chance auf eine bessere Zukunft.

Dank eures Engagements können im Februar fast 170 Kinder zur Schule gehen!

Sie möchten mehr über diese Aktion erfahren oder an diese Einrichtung spenden? Unsere Lehrerin Frau Heijdenrijk steht Ihnen gerne zur Verfügung.

> Internetangebot von Niños de Nicaragua e.V.

10 Apr 2024 - 12 Apr 2024
Schullandheim 5d