Bilaterales Seminar Israel

Bild1 BilateralesSemIsraelBilaterales Seminar am Holbein-Gymnasium

Am 27. Oktober besuchten Gäste aus Israel das Holbein-Gymnasium: Dass gerade die gegenseitige Begegnung das beste Mittel gegen Stereotypen und Voreingenommenheit ist, ist für alle, die Austausche gestalten, selbstverständlich.

Deswegen organisiert der Bayerische Jugendring (BJR) jedes Jahr ein bilaterales Wochenseminar, auf dem sich deutsche und israelische Lehrkräfte begegnen, die gemeinsame Austausche zwischen deutschen und israelischen Schülerinnen und Schülern bzw. Lehrkräften organisieren.

Dieses Jahr fand das Seminar in Augsburg und Kempten statt. Aufgrund unserer Israelaktivitäten haben wir eine enge Zusammenarbeit mit dem BJR, sodass die Lehrkräfte auch unser Holbein-Gymnasium besuchten. Gemeinsame Themen waren viele gegeben: Umgang mit knappen Ressourcen, Belastungen durch Mangel an Lehrkräfte und Corona – und v.a. Ansätze geschickt im Alltag nach Lösungen zu suchen.

Angeregte Diskussionen mit Schulleitung und Lehrkräften, Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Kennenlernen schulischer Lösungsansätze – der gemeinsame Vormittag ging für alle viel zu rasch vorüber.