Wir sind dann mal weg:
Schullandheim der 5. Klassen

Spaziergang durch den Wald: Die Fünftklässler auf einen Blick Spaziergang durch den Wald: Die Fünftklässler auf einen Blick Bild: Munding

Vom 3. bis 7. Dezember fuhren die Klassen 5c und 5d ins Schullandheim nach Violau. Wanderungen im Wald mit Kuchen und warmem Tee in der freien Natur, ein Besuch auf dem Milchbauernhof, Teamspiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft, Bastelaktionen für Weihnachten, ein Tischtennisturnier, Zombieball und Sport in der Turnhalle, ein Quizabend, Tanzen in der Disco am See, Pizzabacken, eine spannende Führung in der Sternwarte, ein Lagerfeuer mit Gruselgeschichten, Vorlesezeit vor dem Schlafengehen, ein Bunter Abend und noch vieles mehr standen auf dem Programm.

Und das Essen war vielleicht lecker!!!

Wir hatten jedenfalls großen Spaß.

Der Bunte Abend war sehr schön. Da haben sich manche als größere Talente entpuppt, als ich dachte. Außerdem war der Überraschungsbesuch des Nikolauses toll!

Das Vorlesen war jedes Mal etwas Schönes und Besonderes. Ein schöner Ausklang am Abend und total gemütlich und kuschelig. Auch die Geschichte – „Hilfe, die Herdmanns kommen!“ – war sehr lustig und interessant, da ich etwas über Weihnachten erfahren habe. Paula Fischer (5c)

Ich fand an der Disco cool, dass man Spaß mit einander hatte und dass am Ende jeder mit jedem getanzt hat. Alle hatten gute Laune. Jeder konnte seinen Tanzstil zeigen. Man hat manche Leute viel besser kennen gelernt. Johann Wahl (5c)

Das Essen war spitze. Alles hat lecker geschmeckt. Bloß schade war, dass man sich nicht fünf Nachtische holen durfte. Peter Stoffels (5c)

Die Waldspaziergänge waren toll! Man konnte sich auspowern und Spaß haben. Ich fand auch die kleinen Spiele während des Spaziergangs prima. Sie waren abwechslungsreich und kreativ. Stella Garni (5c)