Bernhard Stegmann ist unser neuer Schulleiter

Sehr geehrter Herr Stegmann, lieber Bernhard,
bereits zum Mai 2021 hatte das Staatsministerium entschieden: neuer Schulleiter am Holbein-Gymnasium Augsburg wird zum 1. August 2021 OStD Bernhard Stegmann, bisher Schulleiter am Gymnasium bei St. Stephan.

Damit übernimmt zum neuen Schuljahr ein bereits erfahrener Schulleiter die Leitung des Holbein-Gymnasiums, der an dieser Schule aber auch kein Unbekannter ist.

Geboren in Augsburg, legte Herr Stegmann 1987 am Albertus-Gymnasium in Lauingen sein Abitur ab. Die Fächer Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien studierte er an den Universitäten in München und Augsburg, um dann 1995/97 seine Referendarausbildung am Röntgen-Gymnasium in Würzburg zu absolvieren, wo er auch seine erste Stelle antreten konnte. Im Schuljahr 2002/03 folgte dann der Wechsel nach Augsburg ans Gymnasium bei St. Stephan, um im August 2004 als Mitarbeiter an die Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Schwaben zu wechseln. Damit war Herr Stegmann am Holbein-Gymnasium angekommen, wenn auch in der Hallstraße 9.

Mit dem Wechsel zum Februar 2012 an das Dossenberger-Gymnasium in Günzburg mit mir als damaligem Schulleiter übernahm Herr Stegmann als Ständiger Stellvertreter erstmals Verantwortung in einer Schulleitung. Hatten wir uns schon über die Arbeit an der Dienststelle im Bereich der Begabtenförderung kennengelernt, arbeiteten wir nun mit den anderen Mitgliedern der Schulleitung als Team eng und sehr erfolgreich zusammen.

Im Sommer 2015 kam dann der Wechsel auf die Schulleiterstelle am Gymnasium bei St. Stephan, dem er sechs Jahre vorstand. Die so über viele Jahre erworbenen Erfahrungen sind eine überaus solide Basis für die nun auf Sie, lieber Herr Stegmann / auf Dich, lieber Bernhard, wartenden Aufgaben am Holbein-Gymnasium. Zwei von diesen sind neue Tätigkeiten: die des Seminarvorstands mit den Aufgaben der Seminarorganisation und der eignen Ausbildungstätigkeit im Bereich Schulrecht und Schulkunde (am Dossenberger-Gymnasium zumindest in Teilen zu beobachten) und die Aufgabe als Stellvertreter des Ministerialbeauftragten, was den regelmäßigen Austausch mit dem MB beinhaltet (um bei längerer Abwesenheit des MBs einsatzbereit zu sein).

Die ganze Schulgemeinschaft des Holbein-Gymnasiums, zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Dienststelle des Ministerialbeauftragten, freuen sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Schulleiter, den alle nach Kräften unterstützen wollen.

Wir wünschen Ihnen, lieber Herr Stegmann, und Dir, lieber Bernhard, viel Kraft, Zuversicht, eine gute Gesundheit, Glück und bei allen Unternehmungen auch Gottes Segen!

Dr. Christoph Henzler, Ltd. OStD
Ministerialbeauftragter