Über die Berge und über das Meer
Dirk Reinhardt liest im Mediengarten

Auszug aus dem Cover von „Über die Berge und über das Meer“|||| Auszug aus dem Cover von „Über die Berge und über das Meer“|||| ||||

„Über die Berge und über das Meer“ – hinter diesem Buchtitel, der augenscheinlich urlaubsbegeisterte Herzen höherschlagen lässt, verbirgt sich die Geschichte einer Reise der tragischen Art, zu der sich ein junges Mädchen unter Bedrohung der Taliban gezwungen sieht.

Soraya, ein vierzehnjähriges Mädchen aus Afghanistan, wächst jahrelang unter Druck der Terrormiliz als Junge namens Samir auf. Eine Geschichte über Terror, Angst und Bedrohung, aber auch über eine tiefe Freundschaft.

Eintauchen in eine fremde Welt

Rund achtzig Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse tauchten gemeinsam mit Dirk Reinhard am Freitagvormittag im Mediengarten des Holbein Gymnasiums in diese fremde Welt ein. Der mehrfach ausgezeichnete Jugendbuchautor gestaltete die Buchpräsentation als Führung durch aussagekräftige Leseproben, aktuelle Fotografien des Landes und der Menschen Afghanistans sowie zugehöriger Fachinformationen.

Ein Einblick, der nicht nur mit dem Leben einer fremden Kultur bekannt macht, sondern zugleich mit den Hintergründen einer aktuellen Herausforderung – der Flüchtlingsproblematik. Spätestens im anschließenden gemeinsamen Gespräch erwies sich die Autorenlesung als voller Erfolg, denn sowohl die Thematik als auch die Person des Autors an sich stieß bei den jungen Zuhörern auf großes Interesse. So sehr, dass der Autor sogar über die Unterrichtszeit hinaus in kleiner Runde viele Fragen und Anmerkungen entgegennahm.

Wir sagen Danke!