Im Theater:
Die Klasse 9e bei „Samia läuft“

"Samia läuft": Hier die Hauptakteure das Stückes "Samia läuft": Hier die Hauptakteure das Stückes Bild: Theater Augsburg

Samia Yusuf Omar war eine junge somalische Läuferin. Das Laufen war ihre große Leidenschaft. Sie trainierte in der vom Krieg zerbombten und von einer Terror-Miliz kontrollierten Hauptstadt Mogadischu trotz aller Hindernisse, die sich ihr in den Weg stellten. So schaffte sie die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2008 in Peking, wo sie allerdings als Letzte ins Ziel kam.

Bei den Olympischen Spielen von 2012 in London wollte sie unbedingt wieder dabei sein, doch die Verhältnisse in Somalia hatten sich weiter verschärft. Der einzig mögliche Weg, ihren Traum zu leben, war inzwischen die Flucht. Samia ertrank im Frühsommer 2012 im Mittelmeer vor Malta.

Dieser tragischen Geschichte widmet sich das Junge Theater Augsburg und die Klasse 9e war zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Felsenstein als Zuschauer dabei.