Alles für einen guten Zweck -
Der Holbein Weihnachtsbazar

Live-Drechseln am Weihnachtsbasar Live-Drechseln am Weihnachtsbasar Bild: Körner-Wilsdorf

Adventsbazar zur Weihnachtszeit: Der Kreuzgang im Altbau bot genau das richtige weihnachtliche Ambiente für hunderte von Besuchern, die sich an den teilweise liebevoll dekorierten Ständen drängten.

Das vielfältige Angebot hielt für jeden etwas bereit: Es wurden Punsch, Plätzchen, Pralinen, Waffeln, Schokofrüchte und Kuchen ebenso verkauft wie Seifen und Badebomben, Weihnachtsschmuck und -karten, Keramik, Strickwaren und Schmuck – und alles selbstgemacht.

Unsere Bläserklassen spielten Weihnachtslieder, die Q12 veranstaltete einen Flohmarkt und es gab auch außergewöhnlichere Aktionen, die man nicht auf jedem Weihnachtsmarkt findet, wie die adventliche Meditation im Kapitelsaal oder die Fotoaktion einer 10. Klasse, bei der man lustige weihnachtliche Sofortbilder machen konnte.

Mit dem außergewöhnlich großen Andrang hatte dabei niemand gerechnet und so waren die Leberkäs-Semmeln, die der Elternbeirat anbot, nach kurzer Zeit ausverkauft. Am Zuckerwatte-Stand bildete sich eine lange Schlange und die drei viertelstündigen Aufführungen des Unter- und Mittelstufentheaters, das ein „misslungenes Krippenspiel“ präsentierte, waren voll besetzt.

Da die Schüler ihre Waren mit großem Engagement anboten, kam die stolze Summe von fast 3000 Euro zusammen. Die Hälfte geht an Projekte an unserer Schule; die andere Hälfte an den Verein Niños de Nicaragua e.V., der damit mehr als 65 Kindern in Nicaragua mit Schulmaterialien versorgt und ihnen so den Schulbesuch ermöglicht.