Profilfach Archäologie besucht die Glyptothek

Blick auf die Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek Blick auf die Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek Bild: Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek

Die Schülerinnen und Schüler des Profilfachs Archäologie besuchten die Ausstellung in der Glyptothek in München. Dort nahm der Leiter der Sammlungen Dr. Florian Knauss die Gruppe in Empfang und führte sie kompetent und begeisternd durchs Haus.

So lernten die Schülerinnen und Schüler die Besonderheiten der Glyptothek kennen, erfuhren Wichtiges und Interessantes zu den ausgestellten Figuren. Hier gilt der „Barberinische Faun“ als exzellentes Beispiel hellenistischer Kunst.

Aber gerade der Fries des Aphaia- Tempels auf der Insel Ägina zieht mit seiner figürlichen Darstellung der Kämpfe um Troja, an denen man den Übergang vom archaischen zum klassischen Stil durch die Erläuterungen von Dr. Knauss hervorragend nachvollziehen kann, faszinierend den Betrachter in den Bann.

An dieser Stelle gilt dem Direktor der Staatlichen Antikensammlung, Herrn Dr. Florian Knauss, ein herzlicher Dank für die beeindruckende Führung und die genehmigten Bilder.