Verbindungslehrer

Idealerweise sollte eine gute SMV-Arbeit das Anliegen aller am Schulleben beteiligten Personengruppen und insbesondere natürlich aller Schülerinnen und Schüler sein. Eine erfolgreiche SMV-Arbeit ist aber entscheidend von den Ideen, der Motivation und Tatkraft der Klassensprecher, Schülersprecher und Verbindungslehrer abhängig. Auf diese drei kommt es ganz besonders an - sie sind der Motor einer lebendigen SMV. Sie sind Vordenker und Ideengeber, sie sind kreativ, verantwortungsbewusst und sozial eingestellt, sie organisieren, leiten und lenken, sie managen, sie ermutigen, sie vermitteln und verhandeln.

Eine besondere Rolle kommt hierbei den Verbindungslehrern zu, denn von ihrem Engagement hängt maßgeblich das Gelingen der SMV-Arbeit ab. Bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben können Verbindungslehrer jedoch auch in Konfliktsituationen geraten. So können sie die besonderen Aufgaben ihres Amtes und die Loyalitätspflicht gegenüber der Schulleitung in einen Zwiespalt bringen. Auch die von verschiedenen Wunschvorstellungen geprägten Sichtweisen von Schülern und Kollegen über die Rolle der Verbindungslehrer tragen hierzu bei.

Kontakt

Bei Fragen oder Problemen können Sie / kannst Du gerne unsere Verbindungslehrer ansprechen oder eine Nachricht schreiben.

Im laufenden Schuljahr sind unsere Verbindungslehrer Frau Nadja Moll und Herr Sefan Schneiderbauer. Sie helfen gerne weiter!

Verbindungslehrer stellen sich vor:

Hallo Holbeiner,

wir sind die neuen Verbindungslehrkräfte an unserer Schule und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch, denn ihr steht bei unserer Arbeit im Mittelpunkt!

SMV heißt SchülerMitVerantwortung, das heißt alle Schülerinnen und Schüler können aktiv das Schulleben mitgestalten, eigene Ideen fürs Holbein einbringen und den Schulalltag bunter gestalten.

Klingt das nach Dir? Bist du engagiert und arbeitest gerne in Gruppen? Dann melde dich für die SMV bei uns. Wir freuen uns auf DICH!

Unsere Aufgabe als Verbindungslehrkräfte ist nicht nur die Unterstützung der SMV, sondern auch die Verbindung zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften. Solltet ihr Probleme, Fragen oder Anliegen haben, kommt gerne während unserer Sprechzeiten vorbei. Diese sind Dienstags in der 2. Pause (B108) und Mittwochs in der 1. Pause (Lehrerzimmer).

Bis bald!
Frau Jänsch und Frau Schafnitzel