Ein Freund am Holbein – Dichterlesung mit Nevfel Cumart

Dichterlesung mit Nevfel Cumart: Entspannte und offene Atmosphäre Dichterlesung mit Nevfel Cumart: Entspannte und offene Atmosphäre Bild: Ramona Stonner

Zu den Traditionen unserer Schule gehört es, dass der Dichter Nevfel Cumart jedes Jahr für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen eine Lesung hält. Er begeisterte einmal mehr seine Zuhörer mit seinen Texten, aber auch mit seiner lebendigen, offenen und zugewandten Art. Er ließ sich wie immer auf sein Publikum ein und stellte sich den neugierigen Fragen der Jungen und Mädchen.

So wurde seine Lesung auch heuer zu einem Erlebnis, das unsere Schülerinnen und Schüler begeisterte. Wir hoffen, dass der Dichter Nevfel Cumart für uns alle ein Beispiel dafür ist, dass das Leben zwischen zwei Kulturen eine große Bereicherung sein kann. Er zeigt uns, dass man auch in schwierigen Lebenslagen seinen ganz eigenen, guten Weg finden kann.

O-Töne

„Man kann sich in seinen Gedichten ein bisschen spiegeln und ihm stundenlang zuhören.“ (Markus Rosenauer, 6a)

„Ich mag den Herrn Cumart, weil er so geduldig mit uns war. Und ich fand ihn lustig. Er hat uns zugehört und all unsere Fragen beantwortet. Ich stelle mir einen Dichter eher streng und ernst vor. Aber Herr Cumart war das komplette Gegenteil.“ (Niklas Rein, 6a)

„Ich fand die Lesung von Herrn Cumart einfach gut, weil sie sehr interessant war. Ich bin beeindruckt davon, was er schon alles in seinem Leben gemacht hat. Er ist ein fröhlicher Mensch mit dem Herz am rechten Fleck! Mir gefiel auch seine Offenheit, dass er uns alles Gute, aber auch manches Schlimme aus seinem Leben erzählt hat. Seine Gedichte sind wirklich schön und gut anzuhören.“ (Emma Gott, 6a)